FANDOM

Zwillingsschuss

Der Zwillingsschuss von Tsubasa und Taro Misaki

Der Twin Shot (jap. ツインシュート), der auch Zwillingsschuss genannt wird, ist eine Schusstechnik, die von zwei Spielern gleichzeitig abgegeben wird.

Beim Zwillingsschuss gehen zwei Spieler zum Ball und schießen gleichzeitig. So bekommt der Ball ein unvorhergesehene Flugrichtung und wird zum Flatterball, welcher vom Torwart nur schwer gehalten werden kann. Diese Technik erfordert viel Technik und vor allem Abstimmung den beiden Akteuren. Wenn ein effektiver Schuss gelingen soll, muss der Ball zeitgleich von beiden Spielern getroffen werden. Deshalb beherrschen nur wenig Spieler gemeinsam diese schwierige Technik.

Zum ersten Mal wurde der Zwillingsschuss beim Finale des 6. Nationalen Jugendfußballturniers zwischen Nankatsu und Meiwa eingesetzt. Damals gingen Taro Misaki und Tsubasa ausversehen gemeinsam zum Ball, da sie unbedingt ein Tor erzielen wollten. Beide trafen den Ball und der Zwillingsschuss schlug hinter Wakashimazu ein.[1] Die zweiten Spieler die den Zwillingsschuss anwandten und perfektionierten waren die Tachibana-Zwillinge, die sie im Spiel gegen die Nankatsu Mittelschule einsetzten.[2] Die Technik ist außerdem Ausgangslage für einige weitere Techniken wie den Drive Tiger Twin Shot, den Twin Jumping Volley Shoot.

Neben Tsubasa und Misaki und den Tachibana-Brüdern beherrschen außer dem Tsubasa & Shingo Aoi, Natureza & Carolus und Carlos Santana & Natureza diese Technik.

VariantenBearbeiten

Drive Tiger Twin ShotBearbeiten

Der Drive Tiger Twin Shot ist eine Kombination aus den Spezialschüssen der japanischen Spitzenspieler Tsubasa Ohzora und Kojiro Hyuga, dem Drive Shot und dem Tiger Shot, welche sie zeitgleich abfeuern. Diese Technik wenden sie im Finale der 1. Juniorenweltmeisterschaft gegen Deutschland an, um den starken Torwart Dieter Müller zu bezwingen. Müller entschärfte diesen äußerst starken Flatterball jedoch mit einer Hand.[3]

Twin Jumping Volley ShotBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Captain Tsubasa: Band 9, Kapitel 37
  2. Captain Tsubasa: Band 17, Kapitel 64
  3. Captain Tsubasa: Band 35, Kapitel 105

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki