FANDOM

The Show must go on
Allgemeines
Episode Nr.:

7

Romanisiert:

Unmei Long Shot!

Übersetzung:

The Long Shot Of Fate!

Japanische Erstausstrahlung:

24. November 1983

Deutsche Erstausstrahlung:

17. Oktober 1995

Inhalt
Kapitel im Manga:

Captain Tsubasa, Kapitel 6

Ereignis:

Spiel Shutetsu gegen Nankatsu, Nankatsus Tsubasa macht den Ausgleichstreffer 1:1

Hauptcharaktere:

Nach dem Treffer von Shutetsu will Nankatsu nicht aufgeben. Doch Shutetsu kontrolliert das Spiel mit ihrer Käfigtaktik. Tsubasa kann sich mit der Hilfe von Ishizaki befreien und kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer gegen Wakabayashi erzielen.

InhaltBearbeiten

Nach dem ersten Treffer Shutetsus will Tsubasa nicht aufgeben und macht seinen Kamaraden Mut, dass sie noch den Ausgleich erzielen können. Tsubasa wechselt kurz darauf von der Position des Verteidigers in den Sturm, wo er den ersten Angriff für Nankatsu in der 2.Halbzeit anführt. Nach seinem Dribbling scheitert er an der Reaktion vom Torwart Wakabayashi, der desen Torschuss mit Leichtigkeit fängt.

Wakabayashi spielt den Ball darauf hin wieder zu seinen Leuten und Shutetsu beginnt den nächsten Angriff mit ihrem altbekannten Muster, wobei Izawa zu Taki spielt, welcher wiederum zu Kisugi flankt. Doch Shutetsu hat es schwerer in diesem Spiel, da die Nankatsuspieler oftmals deren Spielaufbau stören. Darunter auch Tsubasa, der es allein mit einem langen Distanzschuss auf Wakabayashis Tor versucht. Doch im Alleingang kann er kein Tor erzielen und so gibt er beim nächsten Angriff, als er gedeckt werden soll, den Ball instinktiv an seine Mitspieler ab. So entsteht eine weitere gute Torchance für Nankatsu. (Ishizaki flankt von der Seitenlinie aus aufs Tor, Oda lässt den Ball durch, worauf Wakabayashi getäuscht wird und diesen nicht hätte aufhalten können.) Doch diese Chance kann Tsubasa (als letzter Spieler am Ball), welcher mit einem Flugkopfball auf das Tor zielt, nicht nutzen, da der Ball am Pfosten landet.

Wakabayashi versteht Tsubasa nicht, wie er ihn in so ein Situation anlächeln kann und weißt darauf hin seine Mannschaftmitglieder an den Vogelkäfig zu benutzen. Er spielt den Ball nach vorn zu Izawa, der diesen zu Taki spielt. Alle erwarten, dass Taki zu Kisugi flankt, doch dieser spielt den Ball zurück und die Shutetsu schieben sich ruhig den Ball mit Querpässen zu. Erst als die Nankatsu wieder angreifen wollen, geben die Shutetsu einen Pass auf Taki ab, welcher zu Kisugi flanken könnte, doch dieser spielt den Ball abermals zurück. Nankatsu ist so sehr in die Defensive gedrängt, dass sie nichts machen können und ihnen die Zeit davon läuft. Nacheinander versuchen Tsubasa sowie Ryo den Ball von den Shutetsuspielern zu erobern, schaffen dies jedoch nicht. Die Zuschauer und vor allem Fane machen Ishizaki Mut, nicht aufzugeben. Die anderen Nankatsuspieler die davon auch gerührt sind, wollen ihrem Kapitän helfen und stürmen nach vorn, worauf Izawa den Ball zu Taki passen will. Ishizaki ahnt dies voraus und kann diesen abfangen und zu Tsubasa spielen, allerdings verletzt er sich dabei beim Duell mit Taki.

Tsubasa stürmt aufs Tor und kann den Verteidigungsversuchen von Kisugi, Takasugi und Izawa ausweichen. Nun muss er nur noch Wakabayashi überwinden. Tsubasa schießt von außerhalb des Strafraums, welchen Wakabayashi an die Latte abwehren kann. Doch er hat nich mit Tsubasa gerechnet, der den abgeprallten Ball nutzt und ihn mit einem Fallrückzieher im Tor versenkt. Somit macht Nankatsu den Ausgleichstreffer.

HintergrundinformationenBearbeiten

Unterschiede zwischen Manga und AnimeBearbeiten

ÜbersetzungsfehlerBearbeiten

AnimationsfehlerBearbeiten

  • merkwürdiger Zeichenstil der Gesichter und Augen am Ende der Folge

SonstigesBearbeiten

  • Der Kommentator beschreibt das Spielgeschehen welches zum ersten Tor führte falsch. So bezeichnet er Takasugi als Taki und Kisugi abermals als Taki.

QuellenBearbeiten

VerweiseBearbeiten

Fernsehserie
Vorherige Episode:
Abgeblockt
Captain Tsubasa Nachfolgende Episode:
Ein perfektes Duo

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki