FANDOM

Prinzenparkstadion
ParcdesPrincesSK2006.jpg
Stadioninformationen
Ort Paris, Frankreich
Heimmannschaft Paris Saint-Germain
Kapazität 49.000 Plätze
Eröffnungsjahr 1897
Oberfläche Naturrasen
Platzmaße 105x68 m
1. Auftauchen Captain Tsubasa, Band 28

Das Prinzenparkstadion, auch bekannt unter dem französischem Namen "Parc des Princes", ist ein Fußballstadion in Paris. Der französische Klub Paris Saint-Germain trägt in diesem Stadion seit fast 40 Jahren seine Heimspiele aus.

ÜbersichtBearbeiten

Erbaut wurde das Stadion bereits im Jahr 1897 und trug damals den Namen "Stade Vélodrome du Parc des Princes". Neben Fußballspielen wurde das Stadion auch für verschiedene andere Veranstaltungen genutzt, wie zB als Zielpunkt der Tour de France oder Bahnrad-Weltmeisterschaften. Seitdem im Jahr 1967 die damals noch vorhandene Laufbahn abgerissen wurde, finden im Parc des Princes ausschließlich Fußball- oder seltener, Rugbyspiele, statt.

Die französische Nationalmannschaft nutzte das Stadion fast 90 Jahre als Nationalstadion und spielte hier gegen diverse andere Nationalmannschaften. Daneben diente es als Austragungsort für Endspiele der europäischen Fußballwettbewerbe, der französischen Pokalendspiele und mehrere Rugby-Veranstaltungen. Als Highlight fanden im Prinzenpark Spiele der Fußball-Europameisterschaften und Fußball-Weltmeisterschaften statt.

Der Parc des Princes in Captain TsubasaBearbeiten

Das Prinzenparkstadion ist in den Animes Shin Captain Tsubasa und Super Kickers 2006 Austragungsort der Spiele der U16 Weltmeisterschaft. Die japanische Mannschaft zum Beispiel bestreitet die beiden Gruppenspiele gegen Italien und Argentinien, sowie das Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich und das Finale gegen Deutschland in diesem Stadion.

Bekannte SpieleBearbeiten

(Auswahl)

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki