Fandom

Captain Tsubasa Wiki

Nagoya Grampus Eight

463Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tsubasa.JPG
Nagoya Grampus Eight
NagoyaGrampus8.png
Beschreibung
Verband:

Japan Football Association

Liga:

J. League

Stadion:

Toyota Stadium

Sonstige Daten
Besonderes Spiel:

Nagoya Grampus Eight gegen Kashiwa Reysol

jap. Name:

名古屋グランパス
Nagoya Gurampasu

Erster Auftritt:

Road to 2002
Band 6, Kapitel 57

Nagoya Grampus Eight (jap. 名古屋グランパス, Nagoya Gurampasu) ist ein japanischer Verein der J. League aus Nagoya in der Präfektur Aichi. Bekannter Spieler des Vereins ist Ken Wakashimazu.

ÜbersichtBearbeiten

Der Verein wurde 1939 als Toyota Motor S.C. gegründet und ist folglich die Werksmannschaft von Toyota. 1991 erfolgte die Umbenennung in Nagoya Grampus Eight.

Der Verein ist nach zwei Symbolen Nagoyas benannt. Grampus bezieht sich auf zwei Delfin-Figuren, welche das Dach des Schlosses von Nagoya zieren und das Maskottchen der Mannschaft, den Orca, der im Englischen oft auch grampus genannt wird. Der Begriff Eight rührt offiziellen Stellungnahmen nach von den „acht Prinzipien der Bürgerlichkeit“ der Stadtsatzung von Nagoya her.

Heute ist der Verein nur noch unter dem Namen Nagoya Grampus bekannt und ist einer von vier Vereinen die seit der Gründung der J. League aus der Division 1 nie abgestiegen sind.

AuftrittBearbeiten

Der Verein spielt im ersten Spieltag der J. League im heimischen Toyota Stadium gegen Kashiwa Reysol. Ken Wakashimazu, der zuvor von Yokohama Flügels gekommen war, und Shun Nitta treten in dieser Partie gegeneinander an. Wakashimazu, der als bester Torwart der J. League gilt, hatte vor Beginn der Saison ein geheimes Training in den Bergen absolviert, um seine Sprungkraft weiter zu erhöhen und weiter um den Torwartposten in der Nationalmannschaft konkurrieren zu können. Er kann Nittas Angriffe, welcher seine Technik mit Hilfe des Wakado-Karatestils verbessert hatte, jedoch allesamt abwehren.

Bekannte SpielerBearbeiten

QuellenBearbeiten

Mehr unterBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki