Fandom

Captain Tsubasa Wiki

Giuseppe-Meazza-Stadion

446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Giuseppe-Meazza-Stadion
San Siro3.png
Stadioninformationen
Ort Mailand, Italien
Heimmannschaft Inter Mailand
AC Mailand
Kapazität 80.074 Plätze
Eröffnungsjahr 1926
Oberfläche Naturrasen
Platzmaße 105x68 m
1. Auftauchen World Youth

Das Giuseppe-Meazza-Stadion, ist ein Fußballstadion in Mailand und Heimspielstätte der dort beheimateten italienischen Klubs Inter Mailand und AC Mailand. Es ist das größte Stadion Italiens. Bekannt ist es auch unter dem früheren Namen San Siro nach dem Stadtteil, in dem das Stadion errichtet wurde.

Zu Ehren des verstorbenen Mailänder Profis trägt das Stadion seit mehr als 30 Jahren seinen heutigen Namen.

ÜbersichtBearbeiten

Das Giuseppe-Mezza-Stadion wurde 1926 erbaut und danach mehrmals erweitert. Zuletzt wurde 1990 anlässlich der bevorstehenden Weltmeisterschaft ein dritter Zusschauerrang hinzugefügt. Bereits 1934 diente das Stadion als Austragungsort für die Fußball-Weltmeisterschaft, sowie 1980 für die Fußball-Europameisterschaft. Später fanden hier auch mehrmals Endpiele der europäischen Wettbewerbe, wie die UEFA Champions League oder der damalige UEFA-Cup statt.

Charakteristisch für dieses Stadion sind die elf Türme, die den gesamten neu errichteten dritten Zuschauerrang halten und die man auch von außerhalb des Stadions sehen kann.

Neben verschiedenen Fußballereignissen wird das Stadion auch für Musikkonzerte oder Boxkämpfe genutzt. Darüber hinaus fand in diesem Stadion auch schon ein Rugby-Länderspiel statt.

Das San Siro in Captain TsubasaBearbeiten

Erstmals gezeigt wird das Stadion, als Shingo Aoi in World Youth nach Italien kommt und später in die Jugendmannschaft von Inter Mailand aufgenommen wird. Im Anime kann man das Stadion in Farbe sehen. Hier werden auch einige Spiele von Inter Mailand erwähnt und gezeigt.

Bekannte SpieleBearbeiten

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki