Fandom

Captain Tsubasa Wiki

Consadole Sapporo

446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Consadole Sapporo
Consadole Sapporo.svg
Beschreibung
Verband Japan Football Association
Liga J. League
Stadion Sapporo Dome
Sonstige Daten
Besonderes Spiel Consadole Sapporo gegen FC Tokyo
jap. Name コンサドーレ札幌
Konsadōre Sapporo
Erster Auftritt World Youth: Band 18, Kapitel 64

Consadole Sapporo (jap. コンサドーレ札幌, Konsadōre Sapporo) ist ein japanischer Verein in der J. League aus der Stadt Sapporo. Bekannte Spieler des Vereins sind Hikaru Matsuyama und Kazumasa Oda.

ÜbersichtBearbeiten

Der Verein wurde 1935 als Toshiba Horikawa-chō Soccer-bu in Kawasaki gegründet. Nach dem Aufstieg 1978 in die zweite Liga der Japan Soccer League und 1980 in die erste Division, wurde der Club 1980 in Toshiba Soccer-bu umbenannt und bestand in dieser Form bis 1995. Ursprünglich spielte der Toshiba SC in Kawasaki, wo zu jener Zeit auch Kawasaki Verdy (heute Tokio Verdy) spielte. Daraufhin erwog der Mutterkonzern Toshiba einen Umzug nach Sapporo. Zur Saison 1996 wurde der Verein in Consadole Sapporo umbenannt. Außerdem wurde das Eigentumsrecht von Toshiba an den Hokkaido Football Club übertragen, da Toshiba kein finanzielles Interesse mehr hatte.

Der Name Consadole setzt sich aus dem Wort Consado, deren Silben rückwärts gelesen auf do-sa-n-ko, die Eigenbezeichnung für Einwohner Hokkaidōs ergeben und dem Ruf "Olé" aus dem spanischen.

AuftrittBearbeiten

Der Verein spielt in der zweiten Partie im ersten Spieltag der J. League im Sapporo Dome gegen den FC Tokyo. In dieser Begegnung stehen sich Hikaru Matsuyama, welcher sein Debüt in der J. League Division 1 gibt und den Verein zum Aufstieg geführt hat, und Jun Misugi gegenüber. Matsuyama übernimmt in dieser Partie auf der rechten Seite, die permante Manndeckung von Misugi. Zuerst kann er diesem den Ball mit seinem Teppoumizu Tackle abnehmen. Später will er Misugi am Flanken hindern, der ihn mit einer Finte umspielt und gleich darauf mit dem Flying Drive Shot zum 0:1 trifft. Die Partie endet jedoch Unentschieden, da Matsuyama in der zweiten Hälfte das Ausgleichstor mit dem Arawashi Shot erzielen kann.

Bekannte SpielerBearbeiten

QuellenBearbeiten

Mehr unterBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki