FANDOM

Camp Nou
Camp Nou1.png
Stadioninformationen
Ort Barcelona, Spanien
Heimmannschaft FC Barcelona
Kapazität 99.354 Plätze
Eröffnungsjahr 1957
Oberfläche Naturrasen
Platzmaße 105x68 m
1. Auftauchen Super Kickers 2006, Folge 36

Das Camp Nou-Stadion, oft auch "Nou Camp" genannt, ist ein Fußballstadion in Barcelona und Heimspielstätte des FC Barcelona. Es ist das größte Stadion Europas. Camp Nou bedeutet übersetzt "Neues Spielfeld".

ÜbersichtBearbeiten

Baubeginn des Stadions war 1954, als die alte Heimstätte, das Les Corts dem Verein zu klein wurde und man daraufhin beschloss, ein größeres Stadion zu errichten, was auch den internationalen Anforderungen entspricht. Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Camp Nou mit einem Eröffnungsspiel eingeweiht.

Neben dem Heimspielen des FC Barcelona wird das Stadion auch für fußballerische Höhepunkte wie das Finale der Champions-League oder für Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft genutzt, was zuletzt 1982 der Fall war.

Im Stadion integriert ist auch das Museum des FC Barcelona, in dem neben der kompletten Vereinsgeschichte sämtliche gewonnene Trophäen ausgestellt werden.

Direkt am Camp Nou grenzt das Mini Estadi, der Fußballplatz der B-Mannschaft des FC Barcelona.

Das Camp Nou in Captain TsubasaBearbeiten

Erstmals erwähnt wird das Stadion, als Tsubasa Ohzora in Road to 2002 vom brasilianischen Spitzenklub FC São Paulo nach Europa wechselt und von diesem Stadion träumt. Später werden im Anime auch einzelne Szenen vom Spiel gegen den FC Valencia und im Manga Golden-23 unter anderem der Clásico gegen Real Madrid gezeigt.

Der Y-förmige Übergang vom Camp Nou zum Ministadion wird im Anime "Brücke der Hoffnung" genannt.

Bekannte SpieleBearbeiten

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki