FANDOM

Anstoß für die Zukunft
TsubasaUrabe.JPG
Allgemeines
Episode Nr.:

3

Originaltitel:

明日に向って、キック·オフ

Romanisiert:

Asu ni mukatte, KIKKU·OFU

Übersetzung:

Towards tomorrow's Kick Off!

Japanische Erstausstrahlung:

27. Oktober 1983

Deutsche Erstausstrahlung:

11. Oktober 1995

Inhalt
Kapitel im Manga:

Captain Tsubasa
Band 1, Kapitel 3

Ereignis:

Die neue Nankatsu Grundschule gewinnt das Spiel gegen Nishigaoka

Hauptcharaktere:

Die Nankatsu-Grundschule bekommt Tsubasa und Roberto Hongo als Verstärkung und kann ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Nishigaoka gewinnen.

InhaltBearbeiten

Tsubasa soll diesen Tag zum ersten Mal in seine neue Schule, die Nankatsu Grundschule, gehen. Roberto, welcher ihn ein Stück auf seinem Weg in dort hin begleitet, verspricht ihm ein Geschenk mit zubringen. In seiner neuen Schule angekommen, wird Tsubasa vorallem von der Anfeuerungs-AG und Fane wie ein Star empfangen, was ihm anscheinend nicht sonderlich gefällt. Er wird schnell zum Mädchenschwarm der Schule was Fane natürlich zu unterbinden versucht(, da sie diesen für sich am liebsten alleine anhimmeln und haben möchte).

Tsubasas Mutter stößt beim Putzen von Robertos Gästezimmer auf einen Brief einer Augenklinik aus Tokyo, der an Roberto gerichtet ist. Dieser ist inzwischen in Hamamatsu wo er seine Augen untersuchen lässt. Doch die Diagnose fällt Negativ aus. Er muss mit dem Fußball spielen aufhören und teilt seinem Trainer mit, dass er unter einer Netzhautablösung leidet und deswegen seine Karriere als Spieler beendet. Doch Roberto gibt deswegen nicht auf. Er schöpft Mut und Zuversicht in dem Traum Tsubasa zu einem Weltklassespieler zu machen.

Inzwischen bereiten sich die Schüler der beiden Schulen - Nankatsu und Shutetsu - auf das 26.Schulturnier vor. Dieses ist ein großes Sportevent der Stadt Nankatsu und findet jedes Jahr statt. Alle Sport-AGs sind motiviert und trainieren hart dafür, ebenso die Fußball-AG. Doch die Kondition deren Spieler, außer der von Tsubasa, ist schlecht.

Kaum von der Schule zurück, rennt Tsubasa auch schon wieder aus dem Haus um zum Training mit der Mannschaft zu gehen. Dort trifft kurz darauf die Mannschaft der Nishigaoka-Grundschule und deren Captain Hanji Urabeein um ein Testspiel zu machen. Roberto hatte diese als Geschenk für Tsubasa aufgetrieben. Zu nächst greift Nishigaoka an an, doch Tsubasa kann Urabe denn Ball abnehmen und macht darauf hin kehrt. Mit einem langem Distanzschuß trifft er das Tor Nishigaokas und macht damit das erste Tor für Nankatsu. Urabe fordert in der 2. Halbzeit des Spiels Tsubasa zu decken. Doch die Rechnung geht nicht auf, da selbst Ryo Ishizakimit Hilfe eine Flanke von Tsubasa ein Tor per Kopfball erzielen kann. Nankatsu kann damit das Spiel spiel gewinnen. Das Spiel beobachtet auch Wakabayashi aus der Distanz.

ZitateBearbeiten

HintergrundinformationenBearbeiten

Unterschiede zwischen Manga und AnimeBearbeiten

  • Im Manga wird Tsubasa jetzt erst den Mitgliedern der Mannschaft vorgestellt und auch Sanae lernt er kennen, welche sich darauf in ihn verknallt
  • Der Spielstand wird nicht gezeigt. Das Trainings- bzw. Freundschaftspiel geht 5:2 für Nankatsu aus

AnimationsfehlerBearbeiten

  • Wieder einmal sind keine Kratzer oder Verbände an Wakabayashis Stirn zusehen, welche er im Manga zu dem noch trug
  • Das markante Kreuzchen auf Hanji Urabes Stirn bzw zwischen den Augen wurde vergessen bzw nicht gezeichnet, wobei man dieses im Manga auch etwas schlecht sieht

VerweiseBearbeiten

CharaktereBearbeiten

MannschaftenBearbeiten

TechnikenBearbeiten

keine

QuellenBearbeiten

Fernsehserie
Vorherige Episode:
Eine Karriere beginnt!
Captain Tsubasa Nachfolgende Episode:
Der Fußball ist mein bester Freund

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki