Fandom

Captain Tsubasa Wiki

3109 Nichi Zenkiroku

463Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tsubasa.JPG
3109 Nichi Zenkiroku
3109 Nichi Zenkiroku.png
Zuordnung
Mangareihe:

Special

Daten      (dt. Übersetzung/Original)

3109 Nichi Zenkiroku

Shueisha Inc.

20. Mai 2003

320

3109 Nichi Zenkiroku (jap. 3109日全記録, übersetzt: "3109 days perfect data") wird auch als 3109 Days all Records bezeichnet und ist ein Datenbuch zu den Mangareihen um Captain Tsubasa, welches am 20. Mai 2003 veröffentlicht wurde. Der Titel des Werks leitet sich aus den Tagen ab, also etwa 8 1/2 Jahre und damit 3109 Tage, welche in der Mangaserie bereits vergangen sind.

InhaltBearbeiten

3109 Nichi Zenkiroku ist eine Enzyklopädie zum bis dahin erschienenen Werke Yoichi Takahashis welches die Mangaserien Captain Tsubasa, World Youth und Road to 2002 größtenteils erfasst.

Das Datenbuch beginnt mit einigen sehr schönen, farbigen Artworks von Yoichi Takahashi zu einigen Charakteren.

Das Lexikon ist in einzelne große Kapitel unterteilt, welche die Handlungsabschnitte vom 6. Jugendnationalturnier, 16. Mittelschulturnier, der U16 Weltmeisterschaft, der U19 Asienqualifikation und der U20 Weltmeisterschaft behandeln. Außerdem werden noch die einzelnen Ligen wie die Primera División, die Serie A, die Bundesliga und die J. League kurz beleuchtet. Jedoch werden die Teams der Clubs aus der Mangaserie Road to 2002 wie der FC Barcelona, Juventus Turin oder der Hamburger SV nicht näher vorgestellt.

Japanische und internationale Schlüsselspieler werden präzise vorgestellt. Man bekommt einen Einblick in den Werdegang einzelner Spieler sowie deren Spezialtechniken und Fähigkeiten.

Folgende Spieler werden genauer beleuchtet:

Japanische Spieler:

Tsubasa Ohzora, Genzo Wakabayashi, Kojiro Hyuga, Taro Misaki, Jun Misugi, Ken Wakashimazu, Hikaru Matsuyama, die Tachibana-Brüder, Makoto Soda, Hiroshi Jito, Shingo Aoi, Takeshi Sawada, Shun Nitta, Ryo Ishizaki, Hanji Urabe, Tomeya Akai, Mamoru Izawa, Teppei Kisugi und Hajime Taki

Internationale Spieler:

Karl-Heinz Schneider, Carlos Santana, Natureza, Eru Shido Pierre, Dieter Müller, Ramon Victorino, Ryoma Hino, Hermann Kaltz, Gino Hernandez, Stefan Levin, Shunko Sho, Shinpurasatt Bunnaku, Juan Diaz, Salvatore Gentile, Pepe, Luciano Leo, Franz Schester, Manfred Magath

In jedem Kapitel zum jeweiligen Handlungsabschnitt finden sich zu den wichtigsten Mannschaften, komplette Kader (ein Bild des Spielers, Rückennummer, Position, Größe und Gewicht zu jenem Zeitpunkt sowie Blutgruppe), Mannschaftsaufstellungen und Fakten wie deren taktische Ausrichtungen, Spielbilanzen, Schlüsselspieler und Analysen.

Nach dem die Mannschaften vorgestellt wurden werden die Turniere selbst, darunter die wichtigsten Spiele beschrieben. Der Leser bekommt Einblick in Ergebnisse, Tabellen, Statistiken und spielerischen Schlüsselmomenten. Es finden sich zu jedem Kapitel einige zusätzliche Informationen zu Nebenhandlungen z.B. Beziehungen, schulische Informationen, Spiele wie die der Europatournee, gegen die U19 Niederlande und die Real Japan 7, welche zeitlich eingeordnet sind.

Nach dem die Handlungsschnitte behandelt wurden, wird der japanische Fußball im Zeitraffer vorgestellt. So erfährt man detailliert, welche fortschrittliche Veränderungen und Errungenschaften der Fußball in Japan in den letzten knapp 30 Jahren durchlaufen und erreicht hat.

Anschließend erfährt man etwas mehr über den Autor Yoichi Takahashi selbst und deren erste Arbeiten, welche zum Erfolg von Captain Tsubasa geführt haben. Ein Artikel berichtet von einem Treffen zwischen Takahashi und einem japanischen Musiker und einige Kommentare von anderen japanischen Bekanntheiten zur Serie sind ebenso enthalten.

Auf den letzten Seiten, ist neben eines Wörterbuches für die diversen Spezialbegriffe, auch einiges über die vielen Nebencharaktere nachzulesen. Trainer, Betreuer und Familienmitglieder werden hier kurz und kompakt aufgeführt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki